Zahlreiche neue Anzeigenerweiterungen in AdWords

1. April 2017 | Von in Agenturleben, SEA

Pünktlich zum Start des neuen Quartals kündigte Google nun zahlreiche neue Anzeigenerweiterungen für AdWords an. Fünf Stück sind es an der Zahl, von denen wir einige sogar schon ausgespielt finden konnten.

Die Hashtag-Erweiterung

Hierbei haben Werbetreibende die Möglichkeit, bestimmte Schlagwörter unterhalb ihrer AdWords-Anzeigen zu verlinken. Diese können derzeit zu Facebook, Instagram oder Twitter führen. Zu welcher Plattform genau die Nutzer geleitet werden sollen, können Werbetreibende bei der Einrichtung festlegen.

Die in den sozialen Medien immer beliebter werdenden Hashtags konnten wir sogar schon live sehen, wie in diesem Screenshot zu erkennen:

Werbetreibende können bei der Einrichtung bis zu 50 Hashtags einfügen, von denen maximal 30 ausgespielt werden. Die Hashtag-Erweiterung ist zunächst nur für Desktop-Anzeigen verfügbar.

Die Tip of the day extension

Diese Erweiterung ist zunächst nur für den englischsprachigen Raum und für Desktop-Anzeigen verfügbar. Sie hat eine rein informative Funktion und wird nach einer Woche vom System automatisch gelöscht. Hierbei haben AdWords-Werbetreibende die Möglichkeit, ihren Nutzern einen wichtigen Ratschlag mit auf den Weg zu geben, wie in diesem Screenshot zu erkennen:

Die Extension extension

Mit der Erweiterung „Extension extension“, welche in diesem Zusammenhang nicht nur doppelt, sondern gleich dreifach moppelt ist, heißt es: Bigger is better. Sie steht ausschließlich AdWords-Nutzern zur Verfügung, die seit mindestens drei Jahren einen Werbe-Account haben und min. 100.000 € monatlich dort ausgeben. Mit dieser neuen Anzeigenerweiterung sollen die besagten Nutzer zukünftig die Chance haben, ihre Anzeigen größer zu gestalten. Sie können dabei selber festlegen, ob die Anzeige 10 %, 25 %, 50 % oder 100 % größer als das normale Format sein soll. Dies gilt dann für Anzeigen auf Desktops, Tablets und Mobiltelefonen:

Diese Erweiterung ist ebenfalls aktuell nur im englischsprachigen Raum verfügbar und soll ab Mai in Deutschland ausgerollt werden.

Die Faultier-Erweiterung

Die „Sloth extension“ ist in Deutschland bereits als „Faultier-Erweiterung“ angekommen und auch bei uns schon in einigen Konten verfügbar. Hier erlaubt sich Google einen Bezug zu der im letzten Jahr erschienenen Plattform Google Shopping Pets (Bloofusion berichtete):

Werbetreibende können mit der Erweiterung neben ihrer AdWords-Anzeige ein Faultier einblenden. Welcher Sinn sich dahinter verbirgt, abgesehen davon, auf der Hipster-Welle mitzusurfen, ist fragwürdig. Die Erweiterung wird nur bei Desktop-Anzeigen ausgespielt.

Die GIF-Erweiterung

Die letzte und kurioseste neue Anzeigenerweiterung ist die GIF-Erweiterung. Fans der bekannten Plattform 9GAG werden sich darüber sicherlich freuen – denn AdWords-Nutzer haben auf diese Weise die Möglichkeit, ein GIF unter der Anzeige einzublenden.


Die Erweiterung wird ebenfalls nur bei Desktop-Anzeigen ausgespielt. Außerdem kann die Überprüfung und Freischaltung der GIF-Erweiterung wegen recht strenger Kriterien derzeit bis zu zwei Wochen dauern. Wir hoffen, dass sich dies noch ändert.

Fazit

Recht bunt und anders als sonst scheinen die neuen Anzeigenerweiterungen von AdWords auf den ersten Blick. In einem Punkt jedoch erfüllen sie allesamt ihren Zweck: Werbetreibende fallen mit diesen Erweiterungen ganz bestimmt auf! Wir sind schon gespannt, was sich Google als nächstes einfallen lässt – vielleicht eine CoverUp extension, die andere Anzeigen verdeckt? Oder eine Fake news extension? 😉

 

Nachtrag vom 05.04.: Wer es auch jetzt noch nicht erkannt hat, einfach mal auf das Erscheinungsdatum achten…

Übrigens haben wir das Ganze zu internationaler Freude auch noch auf Englisch veröffentlicht.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Cora Rothenbächer

Cora Rothenbächer war bis 2018 Senior Online-Marketing-Managerin bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Sie schrieb schwerpunktmäßig über Google AdWords und Bing Ads im Bloofusion-Blog und war Redakteurin des suchradars, dem Magazin für SEO, SEA und E-Commerce.

Cora ist in den folgenden sozialen Netzwerken vertreten:

2 Kommentare zu “Zahlreiche neue Anzeigenerweiterungen in AdWords”

  1. Avatar-Foto Simone Steiner

    Haha! Meinen lauten Lacher hat man sicher bis Emsdetten gehört. 😉

  2. Avatar-Foto Jana Myers

    Okay ich bin darauf reingefallen. Das mit den Hashtags erschien mir sehr glaubwürdig und zudem ist heute nicht mehr der 1. April. Das zu meiner Entschuldigung 😀 Finde einige Adword-Kampagnen sehr interessant und gut umgesetzt und bei anderen scrolle ich einfach drüber. Hab irgendwann mal nach einem Eisenmangel Test gesucht und durch solch eine Kampagne https://www.cerascreen.de/ entdeckt. Faszinierend wie so eine Kampagne funktioniert und das Ergebnis hat mir wirklich geholfen. Und danke nochmal für den Lacher! 😀

Kommentieren