SEO + Relaunch + Domain-Wechsel: Wie kann das gelingen? [Search Camp 363]
Bei einem Relaunch kann in Bezug auf SEO durchaus ein großer Schaden entstehen – vor allem auch bei einem Domain-Wechsel, wie eine aktuelle Studie zeigt. Wie sollte man also vorgehen, um das Risiko zu minimieren? Was empfiehlt Google? Welche 5 Aspekte sind bei einem Wechsel der Domain extrem wichtig?
Die wichtigsten Podcast-Links:
- Alle Episoden von Search Camp als RSS-Feed
- Search Camp bei iTunes
- Alle Folgen: www.searchcamp.de
- Einsteigertipps: So “empfängst” Du Search Camp!

Markus Hövener
Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.
Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.
Neueste Artikel von Markus Hövener (alle ansehen)
- SEO-Monatsrückblick November 2025: Web Guide, KI-Studien, GSC + mehr [Search Camp 404] - 2. Dezember 2025
- SEO-Monatsrückblick Oktober 2025: AI Mode, ChatGPT, SEO-Tools + mehr [Search Camp 396] - 4. November 2025
- SEO-Monatsrückblick September 2025: AI Mode, AI Overviews, num100 + mehr [Search Camp 391] - 7. Oktober 2025
- Wird Google wirklich immer schlechter? [Search Camp 387] - 9. September 2025
- SEO-Monatsrückblick August 2025: AI Mode, AI-Crawling, neue Studien + mehr [Search Camp 386] - 2. September 2025

Februar 27th, 2025 at 13:35
Super Podcast. Sie sprachen kurz das Thema Domain Split an. Was meinen Sie? Ist es sinnvoll, Themen auf verschiedene Domains aufzuteilen? Oder ist es schädlich, einen Markennamen auf zwei Domains aufzuteilen? Also Thema 1 auf marke.com und Thema 2 auf marke.de
Februar 27th, 2025 at 13:47
Grundsätzlich ist es durchaus sinnvoll, zwei Themen auf zwei Domains aufzuteilen, damit man kohärente Websites hat. Das macht aber nur Sinn, wenn
a) die beiden Themen recht weit voneinander entfernt sind
b) man es auch schafft, beide Domains stark innerhalb der jeweiligen Thematik extern zu verlinken.
An b) scheitert es dann in der Praxis leider oft …
Grüße, Markus
März 8th, 2025 at 22:34
Sehr informativer Content, wenn man einen Relaunch planen möchte.