AI-Traffic to the Moon? 🚀

16. Dezember 2025 | Von in Google Analytics, KI

Was wir aus unseren Kundenprojekten lernen konnten

Die Nutzung von generativen KI-Sprachmodellen wie ChatGPT wird die Websuche revolutionieren – und zwar nicht irgendwann, sondern jetzt! Zwar hat der anfängliche Hype in den letzten Monaten etwas an Dynamik verloren und das Wachstum der ChatGPT-Mobile-App – gemessen an neuen Downloads und täglich aktiven Nutzern – stagniert bzw. verlangsamt sich, doch die hohe Gesamtzahl an Installationen und die zunehmende Integration von KI-Tools machen KI längst zu einem festen Bestandteil der Onlinewelt.

In Deutschland nutzen bereits 22 % der Menschen ChatGPT mindestens einmal pro Woche. Bei den 14- bis 29-Jährigen sind es sogar 57 % [Quelle: ARD/ZDF-Medienstudie 2025].

Wir haben in unserer Agentur die Zugriffsdaten aus echten Projekten analysiert (basierend auf GA4-Daten). Natürlich handelt es sich dabei nicht um eine repräsentative Studie, aber die Zahlen sind sehr aufschlussreich!

Lese hier, wie sich die Nutzung von LLMs speziell auf den Traffic der B2C- und B2B-Websites unserer Agentur-Kund:innen (Fokus auf die DACH-Region) entwickelt hat, und lade dir die praktische Checkliste herunter, die dir als Leitfaden dient, um Inhalte für KI-Suchergebnisse aufzubereiten, KI-Tracking einzurichten und Strategien sowie Prozesse an KI anzupassen.

Entwicklung im B2C-Bereich

Der Anstieg im Vergleich zum exemplarischen B2B-Bereich ist besonders deutlich. Die Sitzungen auf B2C-Websites durch AI-Traffic stiegen von September 2024 bis September 2025 um ca. 4300 %!

Der starke Anstieg seit März 2025 ist vor allem auf Traffic über ChatGPT zurückzuführen und zeigt deutlich, wie schnell KI-gestützte Zugriffe auf B2C-Websites zunehmen.

Grafik zur deutlichen Zunahme der Zugriffe von KI-Sprachmodellen auf Websites im B2C-Bereich.

Entwicklung im B2B-Bereich

Die Entwicklung verläuft langsamer, aber konstant. Im September gab es einen kleinen Ausreißer, der hauptsächlich durch Traffic über ChatGPT bedingt war. Im Vergleich zum exemplarischen B2C-Bereich, in dem der starke Anstieg seit März 2025 deutlich zu sehen war, blieb dieser Effekt im exemplarischen B2B-Bereich aus. Dennoch zeigt sich eine deutliche Steigerung: Die Sitzungen auf den B2B-Websites durch AI-Traffic sind von September 2024 bis September 2025 gestiegen – eine prozentuale Zunahme von ca. 850 %.

Grafik zur deutlichen Zunahme der Zugriffe von KI-Sprachmodellen auf Websites im B2B-Bereich.

Trotz der stetig wachsenden Zugriffe über LLMs, AI-Tools, AI-Chatbots und ähnliche Technologien sehen wir bei den B2C-Websites mit Shop-Funktion, dass bislang nur wenig Umsatz darüber generiert wird.

In unseren stichprobenartigen Beobachtungen bei Kund:innen mit E-Commerce-Shops konnten wir keinen Fall feststellen, in dem der Umsatzanteil, der über Traffic mit KI-Quellen generiert wurde, mehr als 1 % des Gesamtumsatzes ausmachte.

Es bleibt also spannend, ob sich das Verhalten der User:innen durch neue Funktionen wie direkte Produktansichten oder integrierte Shopping-Möglichkeiten verändert.

Welches KI-Sprachmodell hat die Nase vorn?

Die Top-LLMs nach Sitzungen im Vergleich – Einblicke aus Q3 2025 (01.07.–30.09.)

Kreisdiagramm zur Verteilung der AI-Sitzungen auf B2B-Websites. ChatGPT dominiert mit 90,2 %, gefolgt von Copilot/Bing mit 4,4 %, Perplexity mit 2,7 % und Gemini mit 2,5 %.
Ein Kreisdiagramm zeigt die Verteilung der AI-Sitzungen auf B2C-Websites. Der größte Bereich stellt ChatGPT dar mit 91,9 Prozent. Kleinere Segmente zeigen Perplexity mit 5,4 Prozent sowie Copilot/Bing mit 2,4 Prozent.
  • ChatGPT dominiert: In beiden Bereichen, B2B und B2C, ist ChatGPT der klare Platzhirsch und macht mehr als 90 % der AI-basierten Zugriffe aus.
  • Copilot/Bing spielt im B2C-Bereich eine kleinere Rolle. Das könnte darauf zurückzuführen sein, dass viele Mitarbeitende in Unternehmen mit Microsoft-Software arbeiten und somit häufiger Bing oder den integrierten Copilot nutzen. Dies führt dazu, dass der AI-Traffic auf B2B-Websites eher durch Microsoft-LLMs erfolgt.
  • Gemini ist im privaten Bereich häufiger vertreten, im B2B-Bereich jedoch weniger relevant.
  • Perplexity zeigt im B2C-Bereich eine stärkere Präsenz als Gemini. Dies könnte mit der Medienpräsenz von Perplexity und der einfacheren Nutzung über eine suchmaschinenähnliche Oberfläche zusammenhängen.

Fazit

Die Nutzung von AI-Tools, insbesondere ChatGPT und Gemini, nimmt in der DACH-Region deutlich zu, sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich. Während die Zugriffe im B2C-Bereich deutlich schneller steigen, verläuft die Entwicklung im B2B-Bereich nach unseren Beobachtungen langsamer.

Interessant ist, dass der Umsatz durch AI-Traffic in E-Commerce-Shops bislang noch gering ausfällt.

Hier bleibt abzuwarten, ob neue Funktionen wie direkte Produktansichten oder integrierte Shopping-Möglichkeiten das Verhalten der User:innen beeinflussen werden. Die Weiterentwicklung dieser Technologien wird bei uns mit Spannung verfolgt!

Fakt ist: KI verändert das Online-Marketing schneller als je zuvor – und wer jetzt nicht vorbereitet ist, verliert wertvolle Sichtbarkeit! Unsere kostenlose Checkliste hilft dir dabei, vorbereitet zu sein und deine Inhalte, dein Tracking sowie deine Strategie an die neuen Umstände anzupassen.

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Thomas Volkermann

Thomas ist Online-Marketing-Manager im Bereich Webanalyse und CRO.

Wenn er nicht gerade in der Agentur vor dem Rechner sitzt und Landingpages optimiert oder Daten aus GA4 auswertet, ist Tommy ein Genussmensch und kann dir alles kochen. Kultur und Kunst lassen ihn frohlocken: Er reist daher gerne nach Italien oder ab und an in die USA, um in den Second-Lines in New Orleans zu tanzen.

Thomas ist in den folgenden sozialen Netzwerken vertreten:

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