Der perfekte Backlink
Backlinks spielen nach wie vor eine große Rolle beim Suchmaschinen-Ranking. Grundsätzlich gilt: Je mehr Websites auf eine Domain verweisen, desto besser. Doch es gibt einiges zu beachten, denn nicht jeder Link trägt zu einem höheren Ranking bei. Um einen Backlink aufzubauen, der zum langfristigen Erfolg beitragt, sollte nicht nur die Website, auf der ein Link aufgebaut wird, den Qualitätskriterien entsprechen, sondern auch der Link selbst.
In diesem Beitrag werden nun die entsprechenden Qualitätskriterien vorgestellt. Die Kriterien hier beziehen sich auf den Link selbst, der auf einer Website aufgebaut werden kann. Qualitätskriterien zur Domain, bei der ein Link entstehen könnte, haben wir an anderer Stelle schon zusammengefasst.
Checkliste
- Bei dem Link handelt es sich um einen direkten „href“-Link und keinen javascript:-Link oder einen Redirect. Der Link sieht also wie folgt aus: <a href=“URL“>Anchor text</a>. Die URL liefert einen HTTP-Statuscode 200 („OK“).
- Der aufzubauende Link ist nicht mit einem Nofollow-Attribut versehen, denn derartige Links signalisieren den Suchmaschinen, dass der Link nicht als Empfehlung des Website-Betreibers verstanden werden soll. Sie werden daher von den Suchmaschinen bei der Analyse der externen Verlinkungen ignoriert. Um einen Nofollow-Link zu erkennen, raten wir ein Add-on für Firefox/Chrome zu installieren, wie z. B. SEOquake, das Nofollow-Links hervorhebt.
- Da Suchmaschinen auch Ankertexte analysieren, sollten diese Suchbegriffe enthalten. Hier empfehlen wir harte Keyword-Links zu vermeiden und stattdessen Phrasen zu benutzen, in denen Keywords enthalten sind. Statt “SEO-Agentur” lieber “SEO-Tipps der Agentur Bloofusion”. Alternativ kann man auch nur den Brand-Namen verwenden. Falls z. B. ein Logo im Ankertext enthalten ist, sollte idealerweise ein ALT-Attribut hinterlegt werden. Bei einem verlinkten Bild funktioniert der Alt-Text wie der Ankertext und sollte dementsprechend ebenfalls Keywords unterbringen.
- Ein Link im Text ist mehr wert als in einer Linkliste mit vielen anderen Links.
Im Text muss der Link passen und Sinn ergeben. Beim Aufbau sollte man sich fragen: Würde eine echte Person Link und Ankertext für echte Besucher so platzieren? - Der Link und das Linkziel passen zu dem umgebenden Content und dem gesamten Content der Seite.
- Der Artikel, in dem der Link enthalten ist, ist nicht als sponsored, Anzeige oder Advertorial gekennzeichnet. Ist das doch der Fall und der Link ist mit einem Dofollow-Attribut versehen, wird gegen Google-Richtlinien verstoßen (Linkkauf). Gekaufte Links müssen als Nofollow gekennzeichnet werden, sind dann aber nicht viel wert (s. o.).
- Eine wichtige Rolle spielt die Position des Links innerhalb der Seite: Google kann die Position mittels Page Segmentation erkennen (Content, Footer, Navi). Links die sich ‚Above the Fold‘ befinden sind mehr wert. Das Reasonable Surfer Patent von Google beschreibt, dass der Besucher einer Website nicht zufällig auf einen Link klick, sondern von verschiedenen Faktoren beeinflusst wird. Insbesondere die Faktoren Relevanz und Platzierung sind dabei ausschlaggebend.
- Site-Wide Links, also Verlinkungen die sich auf jeder Unterseite einer Domain wiederfinden (oft in den Bereichen Header, Footer oder Sidebar), sollten vermieden werden. Seitenweite Links können die Algorithmen der Suchmaschinen sehr leicht erkennen und entwerten.
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Andreas Schülke
Andreas Schülke leitet als Head of Agency die Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Er schreibt schwerpunktmäßig zu den Themen Content-Marketing, Linkaufbau und SEO.
Privat treibt er viel Sport und ist Spielertrainer beim Freizeitliga-Verein SC Münster United. Außerdem ist er Fan von Werder Bremen und musikbegeisterter Hobbykoch.
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August 8th, 2019 at 09:00
Schöner Artikel. Wie steht ihr zu NoFollow-Links? Völlig egal für die Platzierung oder zumindest wichtig für die Natürlichkeit des Linkprofils?
August 8th, 2019 at 10:02
Wenn mal hier und da ein Nofollow-Link entsteht (z. B. in einem Advertorial oder durch Influencer), haben wir sicher nichts dagegen – dann wird das aber andere Gründe haben als Linkaufbau für SEO. Wir empfehlen nicht, Nofollow-Links absichtlich aufzubauen, damit das Linkprofil natürlich aussieht. Im Idealfall sollten sowieso alle Backlinks natürlich sein oder zumindest so aussehen.
August 30th, 2019 at 09:01
Hey,
sehr interessanter Artikel. Wenn wir einmal alle Quellen zusammenfassen: Firmenverzeichnisse, Web-Kataloge, RSS-Feeds und viele mehr – welcher ist eurer Meinung nach das beste Backlink? Eines Gastbeitrages, hängt vom Domain Rating ab? Würde mir echt helfen.
lg Sebastian
September 2nd, 2019 at 08:54
Hallo Sebastian,
die Antwort wirst Du unter https://blog.bloofusion.de/checkliste-qualitaetskriterien-fuer-websites-als-potenzielle-linkquellen/ finden. Hier geht es ja “nur” um den Link selbst.
November 21st, 2019 at 10:23
Der perfekte Link sehr einfach und verständlich erklärt. Dem ist nichts hinzuzufügen. Besten Dank!
August 3rd, 2020 at 14:45
Hallo Andreas,
gute Zusammenfassung. Kannst du eventuell noch etwas zur „Klicktiefe“ eines Backlinks sagen?
Wie wichtig für den reinen SEO-Wert ist es zum Beispiel, dass der Artikel mit wenigen Klicks von der Startseite aus erreichbar ist?
Wirkt sich eine interne nofollow-Verlinkung (von Kategorie zu Kategorie, Kategorie zu Artikel, Artikel zu Artikel, etc.) negativ auf den Backlink aus?
Viele Grüße,
Axel
August 3rd, 2020 at 15:43
Hallo Axel,
klar, ideal wäre natürlich, wenn die URL mit dem Backlink direkt von der Startseite aus mit einem Link erreichbar wäre. Was in der Praxis immer mal wieder auftaucht und genau aus dem Grund der internen Verlinkung eben nicht so gut ist, wäre dementsprechend eine Landingpage, die gar nicht intern verlinkt ist, sondern nur mit einer schönen URL auf der Domain existiert…
Mit der internen nofollow-Verlinkung ist das so eine Sache. Google wertet das als “Hinweis”, aber eben keinesfalls als Anweisung. Hier eine relativ aktuelle, schwammige Auskunft von Google: https://www.searchenginejournal.com/google-internal-nofollow-links/327545/
Ich hoffe, das hilft.
Viele Grüße
Andreas
Dezember 19th, 2020 at 10:18
Ein echt starkes Portal mit wertvollen Hinweisen. Ich kann diese Seite nur weiterempfehlen.
Es grüßt
Harald Adam aus Oberhausen
April 28th, 2022 at 14:20
Dem kann ich nur zustimmen!
September 20th, 2023 at 12:18
Guter Artikel zum Backlinkaufbau. Also für uns sind immer noch die Branchenportale oder B2B-Portale gute Backlink-Lieferanten, weil die ja meistens keyword-relevant verlinken. Neben Platzhirschen wie Wer liefert was und Europages gibt es da noch einige andere wie itsbetter, Kompass, Exportpages, Direct Industry, Industrystock, Bailaho, Sherlock Who und TechPilot. Aber so viele Firmeneinträge muss man auch aktualisieren wegen der Citations. Ansonsten sind Backlinks aus Blogbeiträgen natürlich immer stark, weil da eben die thematische Relevanz allein schon einmal durch den Content bzw. Text, aber auch durch den Linktext und Linktitel gegeben ist. Geeignete Blogs finden wir über entsprechende Facebook-Gruppen.
August 1st, 2024 at 16:29
Danke für deine Tipps.
August 2nd, 2024 at 22:42
Vielen Dank für diese detaillierte Übersicht über die Qualitätskriterien für Backlinks! Die Checkliste bietet wertvolle Einblicke in die wichtigsten Aspekte, die beim Linkaufbau berücksichtigt werden sollten. Ich werde diese Kriterien bei meiner nächsten Backlink-Kampagne berücksichtigen und bin gespannt, wie sich diese Maßnahmen auf die Sichtbarkeit meiner Website auswirken werden. Danke nochmals für die hilfreichen Tipps