Hurra, die Price Benchmarks sind da!

29. November 2018 | Von in SEA

Im Juni hatten wir schon berichtet, dass sie kommen sollen, nun sind sie endlich da: Price Benchmarks in Shopping-Kampagnen. 

Die Idee

Price Benchmarks sollen eine nützliche Kennzahl sein, um die eigene Preispolitik im Vergleich zum Wettbewerb besser einschätzen und dahingehend die eigenen Gebote besser aussteuern zu können. So wurde es groß auf der SMX Advanced angekündigt, wie wir im Blog berichteten.

Das ist jetzt neu

Innerhalb der Shopping-Kampagnen lassen sich nun die Spalten für Produkte unter Wettbewerbsmesswerte um „Benchmark-Produktpreis“ sowie „Benchmark-Produktpreisdifferenz“ ergänzen. Das Ganze sieht dann folgendermaßen aus:

 

Aus einer negativen Benchmark-Produktpreisdifferenz könnte man für die eigene Gebotsvergabe ableiten, höher zu bieten, da man im Preisvergleich besser dasteht, als die Konkurrenz und eine höhere Sichtbarkeit somit unbedingt lohnend wäre.

Kritik

Soweit so gut, aber es gibt auch noch Schwachstellen. Aktuell lassen sich die Benchmarks erst für sehr wenige Artikel einsehen. Bei einem Großteil der Produkte sind noch keine Benchmarks verfügbar und in manchen Konten fehlen diese sogar komplett. Eine weitere Frage ist, wie und ob Google die Benchmarks bei automatisierten Gebotsstrategien berücksichtigt. Auch ist es derzeit nicht möglich, den Bericht herunterzuladen. Dazu müsste man zu den Produktgruppen wechseln, wo immerhin die Benchmarkpreisdifferenz eingeblendet werden kann. Es bleibt also abzuwarten, wann das Feature vollständig implementiert ist. Und dann heißt es: vergleichen, vergleichen, vergleichen!

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Stefanie Entrup

Stefanie Entrup ist Team Lead Webanalyse und CRO sowie Team Lead Performance bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Im Bloofusion-Blog liefert sie Insights zu Webanalyse- und SEA-Themen.

Sie liebt Medien und verbringt viel Zeit mit Büchern, Serien, Filmen & Co. Ihre kreative Ader lässt sie beim Malen und Basteln aus.

Stefanie ist in den folgenden sozialen Netzwerken vertreten:

Kommentieren