Neuer Anzeigen-Indikator in Google Ads – Ad Strength

30. August 2018 | Von in SEA

Die Neuigkeiten bei den Google Ads-Anzeigen reißen nicht ab: Nachdem im Mai die responsiven Suchnetzwerk-Anzeigen vorgestellt wurden und es seit Ende August nochmals erweiterte Textanzeigen gibt, wird es ab September einen neuen Indikator zur Messung der Leistungsfähigkeit von responsiven Suchnetzwerk-Anzeigen geben – Ad Strength.

Quelle: Google

Mit responsiven Suchnetzwerk-Anzeigen ist es Werbetreibenden möglich bis zu 15 Überschriften und vier Beschreibungstexte zu hinterlegen. Google testet diese Elemente mithilfe künstlicher Intelligenz in verschiedenen Reihenfolgen und Kombinationen, um die jeweils optimale Anzeige auszuspielen.

Es wurde jedoch viel Kritik geübt an der neuen Anzeigenform: Es ist nicht ersichtlich, nach welchen Kriterien die einzelnen Überschriften und Beschreibungstexte ausgespielt werden. Zudem werden einzelne Textbausteine gar nicht ausgespielt. In den Berichten können nur die Impressionen ausgewertet werden und es ist schwierig zu erkennen, welche Kombination am besten abschneidet. Kurzum: Es mangelt an Transparenz.

Auch um dieser Kritik entgegen zu wirken, führt Google nun den neuen Indikator Ad Strength ein, der die Leistungsfähigkeit der responsiven Suchnetzwerk-Anzeigen aufzeigen soll. In den Indikator fließen Relevanz, Quantität und Diversität mit ein. Die Werte reichen von „Poor“ über „Good“ bis hin zu „Excellent“ und es werden Empfehlungen angezeigt, was zu tun ist, um eine bessere Anzeige zu generieren.

In den nächsten Wochen soll der Indikator in der neuen Google Ads-Oberfläche angezeigt werden, sobald eine neue responsive Suchnetzwerk-Anzeige erstellt wird.

Quelle: Google

Ab September kann der Indikator zudem als Spalte in der Anzeigenübersicht hinzugefügt werden und auch für die responsiven Display-Anzeigen soll der Indikator ausgerollt werden.

In der Theorie klingt so ein Analyse-Tool natürlich super. Inwieweit der Indikator schließlich für die Praxis relevante Tipps liefern kann, ist fraglich – insbesondere in qualitativer Hinsicht.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Miriam Eilers

Miriam Eilers ist Teamleiterin und Online-Marketing-Managerin im Performance-Marketing-Team bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Im Bloofusion-Blog berichtet sie über Google Ads und andere SEA-Themen.

Wenn sie nicht gerade die Konten ihrer Kunden optimiert oder sich um ihr Team kümmert, verbringt sie viel Zeit mit ihren zwei Kaninchen oder ist auf Reisen mit ihrem Bulli. Außerdem ist sie Fan von Werder Bremen und grundsätzlich immer viel und gerne unterwegs.

Miriam ist in den folgenden sozialen Netzwerken vertreten:

Kommentieren