Multimedia-Anzeigen bei Microsoft Advertising: Ein wichtiger Brand-Booster?

23. Februar 2022 | Von in SEA

Im Kosmos von Microsoft Advertising gibt es seit letztem Jahr einen neuen Anzeigentyp, der für Suchkampagnen verwendet werden kann: die Multimedia-Anzeige. Du fragst dich, was sich dahinter verbirgt, wie du sie nutzen kannst und warum diese Werbeanzeige in deinem Microsoft-Konto nicht fehlen sollte? Das kannst du in diesem Blogbeitrag nachlesen!

Der Anzeigentyp

Neben den reaktionsfähigen Suchanzeigen, den erweiterten Textanzeigen und den Anzeigen zur App-Installation reiht sich die Multimedia-Anzeige nun als viertes Werbeformat in die Suchkampagnen ein.

Während die ersten drei Anzeigentypen textbasiert sind, besteht die Multimedia-Anzeige nicht nur aus Überschriften und Anzeigentexten, sondern enthält auch ein Bild. Wie der Name also schon vermuten lässt, setzt sich diese Anzeige aus mehreren Werbemitteln zusammen.

Multimedia-Anzeige (Beispiel)

Die Assets

Es müssen (wie in obenstehendem Bildausschnitt zu sehen) Überschriften, Anzeigentexte, der Unternehmensname sowie die passende Landingpage hinterlegt werden. Da man mehrere Überschriften und Texte hinterlegen kann, können diese mit einander kombiniert werden. Es handelt sich dabei um ein responsives Format (Machine Learning). Wenn man die Bilder hinzufügt, hat man die Wahl aus

  • Bestandsbildern von Microsoft, die von Shutterstock bereitgestellt werden, oder
  • Bildern, die hochgeladen werden können.

Wem also kein passendes Bildmaterial zur Verfügung steht, der kann via Shutterstock aus einer Vielzahl an Bildern wählen. Dennoch empfiehlt es sich, eigenes Bildmaterial zu verwenden, wenn man sehr genaue Vorstellungen seiner Werbemittel hat, sich von der Masse abheben und individuelle Botschaften präsentierten möchte.

Teil der Anzeige ist auch ein Call-to-Action. Sobald man die richtige Sprache ausgewählt hat, steht einem eine lange Liste von Handlungsaufforderungen zur Verfügung. Darunter fallen CTAs wie etwa:

  • Jetzt kaufen,
  • Shop besuchen,
  • Mehr Info,
  • Jetzt buchen,
  • E-Mail senden,
  • Anmelden
  • und vieles mehr.

Die Ausspielung

Ausgespielt wird dieser Anzeigentyp neben den Suchanzeigen auf der Suchergebnisseite. Sie werden entweder in der Hauptzeile oder in der Seitenleiste angezeigt. Auf jeder Suchergebnisseite wird nur eine Multimedia-Anzeige ausgespielt.

Ausschnitt der Suchergebnisseite: links die Textanzeige, rechts die Multimedia-Anzeige

Die Vorteile

Mit den Multimedia-Anzeigen kombiniert Microsoft Bild und Text, ohne sich jedoch der klassischen Display-Werbung zu bedienen. Indem eine Multimedia-Anzeige direkt neben ausschließlich textgestützten Inhalten zu sehen ist, ist dieser neuere Anzeigentyp sehr präsent.

Wenn eigene Bilder (statt Stock-Bilder) genutzt werden, hat dies natürlich auch nochmal einen Brand-Effekt.

Vorteilhaft ist auch, dass die Produkte direkt ansprechend präsentiert werden, die Nutzer:innen werden zur Interaktion angeregt und allein durch die Präsenz  dieser Anzeige wird die Aufmerksamkeit erhöht.

Best Practice

Es empfiehlt sich, diesen Anzeigentyp in den Brand-Kampagnen für die Suche zu hinterlegen, um die eigene Marke zu pushen. Wird diese visuelle Werbeform ausgespielt, kann man sich so besonders gut gegenüber Wettbewerbern abheben.

Multimedia-Anzeigen sind hingegen nicht dafür geeignet, flächendeckend im Werbe-Konto hinterlegt zu werden. Werbetreibende haben keine Möglichkeit, die Anzeigen im Bulk-Verfahren hochzuladen. Ein gezieltes Einsetzen (z. B. in der Brand-Kampagne) erscheint daher sinnvoll.

Außerdem sollte man die Kosten für diesen Anzeigentyp im Blick behalten. Durch die automatisch voreingestellte Gebotsanpassung von 40 % kann der Klickpreis für diese Anzeige höher ausfallen als bei den anderen Anzeigen innerhalb der Suchkampagne. Über die Einstellungen im Werbe-Konto kann man dies regulieren.

Fazit

Wenn es dein Ziel ist, im Suchnetzwerk aufzufallen, deine Inhalte und Werbe-Botschaften visuell zu vermitteln und dich von deinen Mitbewerbern abzugrenzen, sind die Multimedia-Anzeigen das geeignete Mittel. Mit diesem Anzeigentyp kannst du die Suchergebnisseite von Microsoft zu deiner Werbefläche machen, um deine eigene Brand zu boosten.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Sarah Wulf

Sarah Wulf ist Senior Online-Marketing-Managerin bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Im Bloofusion-Blog berichtet sie über Google Ads, Microsoft Advertising und andere SEA-Themen.

Sie hat eine Vorliebe für das Backen von aufwendigen Rezepten und das Lesen dicker Fantasy-Schmöker. Zum Glück lassen sich Torten und Bücher wunderbar mit einer großen Tasse Kaffee kombinieren.

Sarah ist in den folgenden sozialen Netzwerken vertreten:

Kommentieren