Ab sofort in der Beta verfügbar: Universal Analytics

25. März 2013 | Von in Google Analytics

Im Rahmen des Google Analytics Summits 2012 wurde Universal Analytics bereits angekündigt, nun ist das Ganze ab sofort für jedermann in der Beta-Version verfügbar.

Um auf das Universal Tracking zu wechseln, ist es aktuell nötig, in der Verwaltung eine neue Property anzulegen. Man kann dann frei entscheiden, ob man das klassische- oder das Universal-Tracking einsetzen möchte.

Hinweis: Für bestehende Properties wird es laut offiziellem Blogpost in Kürze auch eine Anleitung zur Migration des klassischen Trackingcodes auf den neuen Universal-Trackingcode geben, so dass in dem Fall das Anlegen einer neuen Property nicht nötig ist:

“Migration guides for properties using ga.js coming soon. Until then, set up a new property in your account for Universal Analytics”

Die Unterschiede in den Funktionalitäten werden zwecks Entscheidungshilfe noch einmal grafisch dargestellt:

universal-analytics

Im offiziellen Blogpost nennt das Google Analytics Team auch noch einige Vorteile, die der Wechsel zu Universal Analytics mit sich bringen soll:

  • Understanding how customers interact with your businesses across many devices and touch-points
  • Insights into the performance of your mobile apps
  • Improvements of lead generation and ROI by incorporating offline and online interactions so you can understand which channels drive the best results
  • Improved latency on your site by reducing client-side demands

Weitere Details zu Universal Analytics können auch in der Google Hilfe eingesehen werden: http://support.google.com/analytics/bin/answer.py?hl=de&answer=2790010

Auch im Google Tag Manager ist Universal Analytics ab sofort auswählbar, was den Einbau des Codes unter Umständen sehr erleichtert:

universal-analytics2

Im Folgenden findet sich der neue Universal-Trackingcode im Vergleich mit dem klassischen Trackingcode:

Universal Analytics Trackingcode

universaltrackingcode

klassischer Google Analytics Trackingcode

classictrackingcode

 

Besonders hervorzuheben ist sicherlich das plattformübergreifende Tracking, welches nicht nur das Tracking von Websites sondern auch anderer Geräte wie Spielekonsolen, Smartphones, Tablets und weiterer digitaler Endgeräte ermöglichen soll.

Bleibt abzuwarten, wie die ersten Praxis-Tests ausfallen – auf jeden Fall ist die Arbeit des Analytics-Teams lobenswert, hat es doch nur wenige Monate von der Ankündigung bis zur Veröffentlichung der Beta-Version gedauert.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Marvin Mennigen

Marvin Mennigen war bis 2015 Online-Marketing-Consultant (SEO) bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion und befasste sich unter anderem mit der Webanalyse in Google Analytics, worüber er im Bloofusion-Blog (damals: „Die Internetkapitäne“), im SEO- und SEM-Magazin „suchradar“ sowie bei Twitter berichtete.

Privat ist er leidenschaftlicher Fan vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach, fitnessbegeistert und seit seiner Anstellung bei Bloofusion Tischkicker-süchtig :).

Marvin ist in den folgenden sozialen Netzwerken zu finden:

Kommentieren