Erweiterte Nutzerverwaltung in Google Analytics

12. März 2013 | Von in Google Analytics

Bereits gestern hat das Analytics Team ein neues Update im offiziellen Google Analytics Blog (Enhancing Google Analytics Access Controls) angekündigt. Es wird in absehbarer Zeit ein Update in der Nutzerverwaltung von Google Analytics geben.

Was wird sich ändern?

Bislang konnte man (als Administrator) in der Nutzerverwaltung zwei verschiedene Rollen vergeben, nämlich die des Administrators und die des Nutzers. Die Rolle des Administrators ermöglichte dabei die vollständige Kontrolle des Analytics-Profils – der Nutzer wurde hauptsächlich dazu befähigt, die Analytics-Daten einzusehen und zu verwerten.

Schon bald soll diese doch sehr grobe Art der Nutzerverwaltung durch Wegfall der Rollen und Implementierung von Rechten verfeinert werden. Explizit werden dazu im offiziellen Blogpost die Rechte “View”, “Edit” und “Manage Users” genannt.

erweiterte-nutzerverwaltung
Die Nutzerverwaltung nach Veröffentlichung des Updates,  Quelle: analytics.blogspot.de

Ein Administrator würde also die Rechte “View”, “Edit” und “Manage users” zugesprochen bekommen und hätte damit vollen Zugriff.
Die Rolle des Nutzers würde durch das Recht “View” ersetzt werden.

Eine weitere Neuerung ist auch, dass sich diese Nutzerrechte über verschiedene Ebenen erstrecken und die Rechte auch explizit einer Ebene zugeteilt werden können.

Die einzelnen Ebenen werden folgendermaßen deklariert:

  • account
    > Rechte erstrecken sich über sämtliche Properties und Profile
  • property
    > Rechte erstrecken sich über sämtliche Profile der jeweiligen Property
  • profile
    > Rechte gelten ausschließlich für das gewählte Profil

Beispielsweise kann ein Nutzer mit dem Recht “View” und der Befähigung “Account”, über alle Properties und Profile hinweg Analytics-Daten einsehen, jedoch keine Veränderungen in der Verwaltung vornehmen oder Nutzer verwalten.

 

Ein geniales Update, wenn man bedenkt, dass der Admin bislang kaum Spielraum bei der Vergabe von Nutzerrechten hatte.
Durch die Rollen “Administrator” und “Nutzer” wurden die damit verbundenen Rechte doch nur sehr grob zugeteilt.

Mit der neuen Nutzerverwaltung ist nun eine echte Administration der Nutzer möglich – klasse ist dabei auch, dass man über verschiedene Ebenen die Rechte verteilen kann. Dies wird sicherlich vor allem für Agenturen oder Webmaster mehrerer Projekte von Vorteil sein.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Marvin Mennigen

Marvin Mennigen war bis 2015 Online-Marketing-Consultant (SEO) bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion und befasste sich unter anderem mit der Webanalyse in Google Analytics, worüber er im Bloofusion-Blog (damals: „Die Internetkapitäne“), im SEO- und SEM-Magazin „suchradar“ sowie bei Twitter berichtete.

Privat ist er leidenschaftlicher Fan vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach, fitnessbegeistert und seit seiner Anstellung bei Bloofusion Tischkicker-süchtig :).

Marvin ist in den folgenden sozialen Netzwerken zu finden:

2 Kommentare zu “Erweiterte Nutzerverwaltung in Google Analytics”

  1. Avatar-Foto Eva

    Weiß man schon wann es soweit ist?

  2. Avatar-Foto Marvin

    Hallo Eva,
    leider wurde bis Dato kein genauer Zeitpunkt bekanntgegeben. Eventuell dauert es ein wenig länger, bis das ganze auch für deutsche User aktiv ist.

Kommentieren